Connect with us

Uncategorized

Vorerst kein Honeycomb für Archos Tablets und Notion Inks Adam?

Veröffentlicht am

Da Google den Quellcode von Android 3.0 Honeycomb noch nicht veröffentlicht hat, können Hersteller, die keine Partnerschaft mit Google haben, Honeycomb auch nicht auf ihren Tablets installieren. Nach welchen Kriterien Google Honeycomb für Tablets bereitstellt ist nicht bekannt, schaut man sich aber die bisherigen Hersteller wie Motorola, Samsung, Acer, Asus und LG an, arbeitet Google wohl nur mit den ganz großen zusammen. Auf einer Pressekonferenz zu Google IO hat das Android Entwicklerteam nun verraten, dass sie den Honeycomb Code erst im 4. Quartal dann zusammen mit dem neuen Android Ice Cream Sandwich veröffentlichen werden. Dies bedeutet, dass anders als bisher Hersteller nicht einfach den Open Source Code herunterladen und auf ihren Tablets installieren können, sondern Honeycomb direkt von Google erhalten müssen.

Es sieht also weiterhin schlecht für kleinere Firmen wie Archos oder Notion Ink aus, die bisher nicht einmal den Android Market für ihre Tablets nutzen dürfen. Bisher läuft Honeycomb offenbar auch nur auf dem Nvidia Tegra 2 Chip, deshalb setzt Samsung in den eigenen Tablets wohl auf Tegra 2, obwohl sie selbst auch DualCore Cortex A9 Prozessoren herstellen, z.B. fürs iPad 2 von Apple. Es bleibt nur die Hoffnung, dass Google auf Chiphersteller wie Freescale, Rockchip usw. zugeht und ihnen den Honeycomb Code gibt, damit das Betriebssystem auch auf anderen Tablets laufen kann.

In dem folgenden Video erklärt Google auf der Pressekonferenz zu Google IO, dass sie den Honeycomb Code erst im 4. Quartal als Open Source veröffentlichen werden. Springt zu Zeitindex 25:20:

httpv://www.youtube.com/watch?v=gfiYUL2exT8

Charbax von ARMdevices.net hat außerdem einen sehr ausführlichen Artikel zu dem Thema geschrieben, den könnt ihr hier lesen.


TabletBlog Newsletter
1 Comment

Beliebt