Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

Asus Eee Pad Transformer DualCore Prozessor auf 1,4GHz übertaktet

Auf dem Asus Eee Pad Transformer ist mit dem 1GHz DualCore Tegra 2 Chip von Nvidia schon der so ziemlich schnellste ARM Prozessor in dem Tablet verbaut, erst im Herbst wird sich das so richtig durch Tegra 3 ändern. Die meisten Apps für Android und auch speziell für Honeycomb sind noch gar nicht für DualCore Prozessoren optimiert, aber wer trotzdem ein noch schnelleres System möchte, kann das Eee Pad Transformer nun auf bis zu 1,4GHz übertakten. Der User netarchy aus dem xda-developer Forum hat nun einen Kernel für das Transformer veröffentlicht, an dem er seit ein paar Wochen gearbeitet hat. Installiert man den Kernel, kann man das Tablet mit 1,4GHz takten lassen, so ganz stabil ist das aber noch nicht. Es gibt auch eine 1,2GHz Option, die deutlich stabiler ist. Mit 1,4GHz erreicht das Transformer Quadrant Werte mit bis zu 4900 Punkten, normale Tegra 2 Tablets, die unverändert sind, also so wie sie geliefert werden, erreichen meist etwas über 2000 bis 2500 Punkte. Wie man den Kernel installiert und was man zu beachten hat (man muss schon einiges basteln und kann auch viel kaputt machen!) findet ihr in diesem Thread.

Anzeige

Quelle: XDA-Developers Blog

Andrzej Tokarski