Connect with us

Uncategorized

BlackBerry Playbook Unboxing und Reviews [Video]

Veröffentlicht am

Nun ist es raus, das BlackBerry Playbook ist in die Hände von einigen Bloggern geraten und die ersten Unboxing Videos und Reviews sind aufgetaucht. Die ersten Test fallen sehr unterschiedlich aus, manche loben das BlackBerry Playbook, andere bemängeln die fehlenden E-Mail, Kalender und Kontakte Apps. Doch erstmal zur Hardware: Hinter dem 7 Zoll Display mit einer sehr hohen Auflösung von 1024×600 Pixel steckt ein 1GHz DualCore Cortex A9 Prozessor, ähnlich wie bei Nvidias Tegra 2 oder dem A5 von Apple. Es gibt 1GB Ram und je nach Version 16, 32 oder 64GB Speicherplatz. Vorne und hinten befindet sich jeweils eine Kamera mit 3 bzw. 5 Megapixeln, mit letzterer können auch Videos in 1080p HD aufgenommen werden. BlackBerrys eigenes Tablet OS basierend auf QNX und TAT unterstützt Flash, Adobe Air und Java – Android Apps sollen auch auf dem Tablet laufen können.

Anand Shimpi von AnandTech lobt sehr das Betriebssystem des BlackBerry Playbooks, denn das Interface und Multitasking System ist natürlich webOS von Palm nachempfunden und funktioniert sehr gut. Man kann sehr schnell zwischen einzelnen Apps wechseln, ohne dass die Performance merkbar beeinträchtigt wird. Es gibt aber auch Anwendungen bei denen die UI stockt, das dürfte besonders bei starkem Multitasking aber nicht verwunderlich sein. Er lobt weiter, dass man H.264 Videos flüssig in 1080p HD abspielen kann und viele weitere wichtige Codecs wie MPEG, DivX und WMV dabei sind. Leider wird das MKV Format noch nicht unterstützt, soweit mir bekannt tut das bisher nur Archos.

Das BlackBerry Playbook kommt noch nicht mit einer E-Mail, Kalender oder Kontakte App, dafür muss man bisher Web Apps wie Gmail nutzen oder man hat ein BlackBerry Handy, das man über BlackBerry Bridge mit dem Playbook verbinden kann. RIM hat aber schon versprochen, dass alle drei Apps “sehr bald” nachgeliefert werden. Es wird wohl einiges nachgeliefert, so berichtet Tim Stevens von Engadget, dass in der Zeit, in der er das Playbook hat, schon drei Updates erschienen sind, durch das letzte wurden Problem mit der Arbeitsspeicherverwaltung behoben.

Laut Walter Mossberg vom Wall Street Journal ist das BlackBerry Playbook ein Tablet für BlackBerry Smartphone Besitzer, aber nichts für Leute mit anderen Handys. Er begründet das hauptsächlich mit der fehlenden E-Mail App, was sicher auch ein großes Manko ist, aber man muss dabei auch bedenken, dass Mossberg ein Apple Fanboy ist. Ich denke daran zweifeln selbst Apple Fans nicht^^

Die meisten Reviews scheinen sich in einem Punkt einig zu sein: Noch sollte man nicht zum BlackBerry Playbook greifen, sondern warten, bis einige wichtige Updates erschienen sind. Wer ein BlackBerry Handy hat und es zukünftig auch weiter nutzen wird, kann aber schon zugreifen. Sobald das Playbook hier in Deutschland erscheint, ein Datum ist leider noch nicht bekannt, dürften die Updates aber schon draußen sein. Hier das Unboxing Video von GigaOM:


TabletBlog Newsletter
1 Comment

Beliebt