Connect with us

Uncategorized

Steve Jobs und seine Lügengeschichten auf dem iPad 2 Event

Veröffentlicht am

Apple Chef Steve Jobs hat gestern Abend auf einem Presseevent das iPad 2 angekündigt, das auch recht vielversprechend aussieht und mit einigen interessanten Features kommt. Auch das iPad 2 soll laut Jobs “magisch” sein, magisch, oder eher märchenhaft, waren auch ein paar Punkte in seiner Rede. Laut Steve Jobs war das Jahr 2010 das Jahr des iPads. Dann die Frage vom Apple Chef, ob das Jahr 2011 das Jahr der iPad Klone sein wird? Im Hintergrund waren Logos von HP, Samsung, BlackBerry und auch das Honeycomb Logo zu sehen. Hört sich so an, als hätte Apple Tablets erfunden. Lieber Steve Jobs, auch wenn das iPad ein tolles Tablet ist, habt ihr Tablets nicht erfunden und das iPad wird auch nicht kopiert!

Vor 10 Jahren hat Microsoft das Zeitalter der Tablets angekündigt und zusammen mit HP, Lenovo und anderen auch zahlreiche Tablets auf den Markt gebracht. Den gewünschten Erfolg hatten sie nie, nur im Business Bereich wurden und werden Windows Tablets teilweise eingesetzt. Damals hat Steve Jobs öffentlich gesagt, dass niemand je ein Tablet kaufen würde. Rund ein Jahrzehnt später bringt Apple selbst ein Tablet raus. Microsofts Traum vom Tablet in jedem Haushalt scheint sich langsam zu erfüllen, leider sind darunter kaum Windows Tablets. Der Punkt: Apple hat Tablets nicht erfunden und das Motorola Xoom, HP TouchPad und Co. sind keine iPad Klone.

Jetzt kann man natürlich das Argument bringen, dass Apple diese Art von Tablets erfunden hat, die für normale Konsumenten geeignet und einfach zu bedienen sind. Doch hat Apple das wirklich? Blicken wir mal ins Jahr 2009 zurück, lange bevor Apple das iPad auch nur angekündigt hat. Niemand hat Tablets für normale Konsumenten in den USA oder Deutschland verkauft. Nur eine relativ kleine französische Firma hat schon 2009 Tablets rausgebracht, die auch in Deutschland vor dem iPad auf den Markt kamen: Archos.

Mit dem Archos 5 Internet Tablet und dem Archos 9 Internet Tablet hat Archos schon im September 2009 zwei Tablets angekündigt, welche die Aufgabe hatten, die auch das iPad hat: sie waren benutzerfreundlich und günstig. Das Archos 5 Internet Tablet kam mit Android und das Archos 9 Internet Tablet mit Windows 7 Starter, ersteres war natürlich am erfolgreichsten. Also auch hier der Punkt: Apple hat nicht nur Tablets an sich nicht erfunden, sondern auch Tablets mit benutzerfreundlichen Betriebssystemen kamen erstmals nicht von Apple auf den Markt.

Eins haben wir Apple aber zu verdanken: Sie haben den Tablet Markt ordentlich angekurbelt, ohne das iPad würden niemals so viele Tablets erscheinen. Aber Apple hat Tablets nicht erfunden, weder die Produktkategorie, noch für Touch optimierte Tablets mit einfachen Betriebssystemen, die jeder einfach bedienen kann. Also Steve Jobs, tut mir leid, aber iPad Klone bringt die Konkurrenz nicht raus, nur andere Tablets.

Sehr interessant ist zum Schluss noch dieses Video von der All Things D Konferenz, auf der Bill Gates 2007 über Tablets spricht. Steve Jobs hört gebannt zu – kam ihm da die Idee vom iPad?


TabletBlog Newsletter
6 Comments

Beliebt