Connect with us

Uncategorized

Samsung Galaxy Tab 8.9 offiziell vorgestellt, etwas günstiger als iPad 2 [Videos]

Veröffentlicht am

Nun ist es soweit, Samsung hat heute auf der CTIA in Florida das Samsung Galaxy Tab 8.9 vorgestellt. Laut Samsung ist das Galaxy Tab 8.9 mehr für den mobilen Einsatz gedacht, das Galaxy Tab 10.1 eher für zu Hause, zum Filme schauen usw. In beiden Tablets steckt ein 1GHz DualCore Cortex A9 Prozessor, das Galaxy Tab 8.9 kommt aber mit einem 8,9 Zoll Display, das eine für die Größe sehr hohe Auflösung von 1280×800 Pixel hat. Vorne gibt es eine 2 Megapixel Kamera, während hinten 3 Megapixel mit einem Blitz verbaut sind. Um den Preis nicht in die Höhe zu treiben, hat Samsung hier wohl auf die tollen 8 Megapixel das Galaxy Tab 10.1 verzichtet. Videos können übrigens in HD 1080p abgespielt und in 720p aufgenommen werden.

Es wird drei Versionen geben, eine mit 16GB Speicher, 32GB und 64GB Speicherplatz, also wie beim iPad oder BlackBerry Playbook. Dazu hat das Tablet einen microSD Kartenslot, über den man noch mal bis zu 32GB Speicher hinzufügen kann. Das 16GB Galaxy Tab 8.9 wird 469 US Dollar kosten und die 32GB Version 569 US Dollar – also etwas günstiger als das iPad 2. Zwar wurde auch ein 64GB Tablet erwähnt, aber hier hat Samsung keinen Preis genannt, ich denke es werden 669 Dollar sein. Im Sommer soll das Samsung Galaxy Tab 8.9 auf den Markt kommen, es ist also noch etwas hin.

Mit 8,6mm ist das neue Tablet von Samsung ein wenig dünner als das iPad 2, wobei man bei 0,2mm kaum einen Unterschied sehen wird. Aber es ist auch 130 Gramm leichter als das Apple Tablet, das wird man merken. Zu Apples Verteidigung muss man jedoch sagen, dass das iPad mit 9,7 Zoll auch etwas größer ist.

Dass Android 3.0 Honeycomb auf dem Samsung Galaxy Tab 8.9 läuft, ist schon länger klar. Neu ist aber die eigene Oberfläche von Samsung, wodurch das Betriebssystem ein wenig erweitert wird. Beim 7 Zoll Galaxy Tab hat das gut geklappt, allerdings war Android 2.2 Froyo auch nicht für Tablets optimiert – im Test werden wir dann sehen, wie nützlich die Oberfläche von Samsung ist. Nett sieht sie schon mal aus, schaut euch die Bilder unten an. Leider erscheint das Tablet erst im Sommer…

Quelle: Netbooknews


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt