Connect with us

Android

Dell Streak 7 Tablet wird getestet und enttäuscht [Video]

Veröffentlicht am

Das Dell Streak 7 wird heute in den USA auf den Markt kommen und es sind schon erste Reviews zu dem 7 Zoll Tablet aufgetaucht. Diese sind leider nicht so positiv wie vor einem halben Jahr bei dem kleinen Bruder, dem 5 Zoll Dell Streak. Damals gab es auch noch nicht so viel Konkurrenz, Dell muss jetzt immerhin mit dem Samsung Galaxy Tab mithalten!

Was bekommt man für die 450 US Dollar? In dem Dell Streak 7 steckt die Nvidia Tegra 2 Plattform, 16GB interner Speicher und ein 7 Zoll Display mit einer Auflösung von 800×480 Pixel. Android 2.2 Froyo mit der Stage US ist das Betriebssystem, das so schnell wie möglich auf Android 3.0 Honeycomb geupdatet werden soll, sobald dieses erscheint.

Dank dem 1GHz DualCore Prozessor ist das Dell Streak 7 schneller als das Samsung Galaxy Tab und sobald Games erscheinen, welche die Tegra 2 Plattform ausnutzen, wird man das merken. Allerdings scheint Dell Tegra 2 nicht richtig auszunutzen, es fehlt ein HDMI Port. Außerdem ist mit 800×480 Pixeln die Auflösung des Streak 7 aber deutlich geringer als beim Galaxy Tab (1024×600 Pixel) und das merkt man natürlich sofort bei Filmen und vor allem E-Books, da man bei Text die einzelnen Pixel eher sieht, beim Galaxy Tab ist das viel “runder”.

Das Display scheint allgemein der Schwachpunkt beim Dell Streak 7 zu sein und besonders bei einem Tablet ist das Display sehr wichtig. So sind die Blickwinkel ebenfalls sehr schlecht und mit den gutes Displays des iPads oder Galaxy Tabs nicht zu vergleichen.

Ein weiterer Nachteil ist laut engadget die Akkulaufzeit, man bekommt maximal 6 Stunden aus dem Streak 7, wenn man Filme schaut oder Spiele spielt eher 5 oder 4 Stunden. Das liegt natürlich an dem Dual Core Prozessor, der mehr Strom verbraucht. Verglichen mit dem Samsung Galaxy Tab oder iPad, beide Akkus halten locker einen ganzen Tag, ist das ziemlich wenig.

Das Dell Streak 7 ist auf jeden Fall ein gutes Tablet, aber kein sehr gutes. Auch engadget rät dazu eher ein Samsung Galaxy Tab zu kaufen, das hier in Deutschland immerhin unter 500 Euro kostet und damit nur 20 bis 30 Euro teurer sein dürfte als das Dell Streak 7, sobald dieses in Deutschland erscheint.

Ich hab mal alle Dell Streak 7 Reviews aufgelistet, die ich im Netz finden konnte:

Engadget
Slashgear
LaptopMag
CrunchGear
jkOnTheRun


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt