Connect with us

Uncategorized

Android mit echtem Multitasking mit Fenstern – wie bei Windows [Video]

Veröffentlicht am

Eins der großen Vorteile von Windows auf einem Tablet ist das echte Multitasking, man kann mehrere Programme gleichzeitig laufen und auch gleichzeitig anzeigen lassen. Man hat eben ganz gewohnt verschiedene Fenster offen, die man beliebig verschieben kann. Bei Android und iOS funktioniert das nicht, man kann nicht mehrere Apps gleichzeitig nutzen, auch wenn mehrere im Hintergrund weiterlaufen können. Notion Ink hat das mit der Eden Oberfläche von Notion Inks Adam schon ganz gut gelöst, durch die Panels kann man dort 3 Apps nebeneinander nutzen. Auf dem MWC haben die Entwickler von Ixonos eine Oberfläche für Android vorgestellt, bei der wie bei Windows, MacOS und Linux Apps in Fenstern geöffnet werden, die dann auch gleichzeitig und nebeneinander laufen können.

Die Oberfläche von Ixonos läuft auf Android 2.2 Froyo und das ganze sieht ein bisschen wie Ubuntu oder andere Linux Distributionen aus – Android basiert ja auch auf dem Linux Kernel. Damit die Apps in einem Fenster laufen, müssen die Entwickler der Apps nicht hinzufügen oder ändern, das ist sehr gut, denn sonst würde sich dieses Fenster-Android nie durchsetzen. Die Ixonos Oberfläche wurde auf einem 7 Zoll DualScreen Tablet gezeigt und das sieht schon mal sehr gut aus, hier ein Video:

Quelle: engadget


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt