Connect with us

Uncategorized

HP/Palm Topaz und Opal Tablet mit Touchstone Dock und Cloud Speicher

Veröffentlicht am

Es gibt neue Informationen zu dem HP/Palm Topaz und Opal Tablet, die beide vermutlich auf dem WebOS Event von HP am 9. Februar angekündigt werden. So sollen beide Tablets mit einem Touchstone Dock kommen, was wir schon von dem Palm Pre kennen. Dadurch kann man die Tablets auf ein Dock legen um das Topaz und Opal so ohne Kabel aufzuladen, dabei wird Induktion genutzt. Man soll die beiden WebOS Tablets dann auch so programmieren können, dass sie bei Berührung mit dem Touchstone zu einem Wecker, digitalen Photorahmen oder zu einem Navi werden.

Ein weiteres interessantes Feature ist “Tap-to-Share” – wenn man z.B. ein Handy und das Tablet aneinander hält, können Dokumente, Kontaktdaten und ähnliches kabellos übertragen werden. Außerdem bekommt man eine große Menge an Cloud Speicher, womit man unter anderem die gleichen Daten auf dem Handy, Tablet und PC immer synchronisiert haben kann. Auch die ganze Musikbibliothek soll man damit auf dem Tablet abspielen können. HP und Palm achten bei den beiden Tablets darauf, dass sie sehr gut mit einem Handy zusammen funktionieren können (vermutlich nur Palm Smartphones). Wenn das Handy klingelt, soll man den Anruf z.B. auch mit dem Tablet entgegen nehmen können.

Zu den weiteren Features des HP/Palm Topaz und Opal gehört Flash Unterstützung und echtes Multitasking, bei dem bis zu 20 Programme gleichzeitig laufen können. Das Opal ist etwas kürzer als das Samsung Galaxy Tab, aber auch ein wenig breiter. Dies liegt am 4:3 Format, das auch das iPad hat. Die Abmaße für das Opal sind 180 x 144 x 13mm, während das Topaz mit 241 x 190 x 13mm fast identisch zum iPad ist. Beide sollen mit einem Display kommen, das eine Auflösung von 1024×768 Pixel hat. Das Topaz soll drei Monate vor dem Opal erscheinen, genaue Termine sind aber noch nicht bekannt.

Quelle: Engadget


TabletBlog Newsletter
1 Comment

Beliebt