Connect with us

Android

Testbericht: Android 2.2 Froyo auf dem Dell Streak

Veröffentlicht am

Vor ein paar Wochen hat Jonathan Herdt mein Dell Streak gekauft und er war so nett einen Testbericht zur Android 2.2 Froyo zu schreiben, das nun für die UK Streaks erschienen ist. Hier ist der Erfahrungsbericht von Jonathan Herdt:

Gestern kam für o2-UK gelockte Dell Streaks das lang ersehnte Update auf Androide 2.2. Nachdem das Update bei mir reibungslos aufgespielt wurde (ich behielt alle meine Dateien) machte sich als erstes die neuen Widgets bemerkbar: Wer seinen Home-Screen liebevoll mit Widgets und Icons bepflastert hat, wird zuerst schlucken müssen: Nach dem Update sind fünf neue Widgets eingerichtet und die alte Anordnung lässt sich nicht wieder herstellen. Nach kurzem Ausprobieren erweisen sie sich als nur teilweise praktisch: Die „Startseite“ zeigt neun Anwendungen, ihr habt jedoch leider keine Möglichkeit, diese auszusuchen oder anzuordnen. Außerdem präsentiert sie euch anscheinend das aktuelle Wetter, bei mir jedoch ist nur eine Sonne und „Standortermittlung“ zu sehen. Sehr hübsch macht sich das „Musik“-Widget: Es zeigt Cover von 10 zufällig gewählten Alben eurer Musiksammlung an und bietet einen Schnellzugriff auf Playlists und alle Alben. Leider kann auf die Bedienelemente des Players jedoch nur während der Wiedergabe von Musik zugegriffen werden. Ähnlich aufgebaut ist das „Kontakte“-Widget: Neun zufällige Kontakte werden mit Bild dargestellt und ihr habt per Tipp Zugriff auf diese. Was Dell sich dabei gedacht hat, erschließt sich mir nicht ganz, denn man hat keine Kontrolle über die dargestellten Inhalte dieser Widgets, was sie zu wenig hilfreichen Diensten macht. Sinniger erscheinen dagegen die „Social“- und „E-Mail“-Widget: Sie zeigen aktuelle Nachrichten aus eurem Postfach oder eures Twitter-, bzw. Facebook-Accounts. Insgesamt ist der neue Homescreen also leider nicht so gelungen, negativ fällt zudem auf, dass die Bedienung nicht so flüssig wie unter 2.1 verläuft (Zumindest, nachdem man hier diesen Tipp beherzigt hat, der evtl. auch noch für 2.2 einen Geschwindigkeitsboost bietet).

Weitere Veränderungen: Die Bedienung hat sich ein wenig verändert und das UI ist insgesamt aufgehübscht worden und hat nun einen konsistenteren Look. Zu den Apps gelangt man nun mit einem Ein-Finger-Wisch nach oben, wischt man stattdessen nach unten kommt man zu den Benachrichtigungen. Leider ist es nicht mehr möglich, schnell mal den Flugmodus anzuschalten oder nur das WLAN oder die Datenverbindung abzuschalten; hier muss nun der längere Weg über das Einstellungsmenü gegangen werden.

Toll ist, dass die Swype-Tastatur nun Einzug auf dem Streak hält! Nach kurzer Eingewöhnungsphase bin ich sehr gut damit zurecht gekommen, dem Wörterbuch fehlt es jedoch an vielen Wörtern, die man ihm zum Glück nachträglich noch beibringen kann.

Flash 10.1 ist auch mit an Bord, dazu kann ich aber bisher nicht viel sagen, außer, dass es funktioniert.

Einige Anwendungen wurden übrigens über Bord geworfen, so wie z.B. TouchDown und SugarSync. Bei mir waren sie nach dem Update leider immer noch im Menü und lassen sich seither auch nicht entfernen.

Obwohl meine Ausführungen über das Update ziemlich negativ klingen, bin ich doch insgesamt sehr zufrieden damit. Die Widgets kann man ja zum Glück allesamt entfernen;)

Vielen Dank Jonathan : )


TabletBlog Newsletter
2 Comments

Beliebt