Connect with us

Android

Notion Ink Adam Pixel QI ausverkauft – Adam ein Fake? – UPDATE

Veröffentlicht am

Seit ein paar Stunden kann jeder das Notion Ink Adam Tablet vorbestellen. Man konnte es zumindest, denn heute morgen waren die Pixel QI Versionen von Adam schon ausverkauft. Die LCD Varianten sind noch zu haben und werden in “6 bis 8 Wochen” ausgeliefert, spätestens Ende Januar hat also jeder, der Adam vorbestellt, das Tablet vor der Haustür liegen. Laut den ersten Kunden verschickt Notion Ink am 6. Januar die Tablets.

Das ist ein großer Erfolg für die recht kleine, indische Firma, doch es gibt mittlerweile einige bedenken. Notion Ink hat das fertige Tablet noch nicht gezeigt, weder sie selbst haben ein Video gedreht, noch Journalisten/Blogger konnten sich das fertige Adam ansehen. Dazu kommt, dass Notion Ink 5% Gebühren erhebt, wenn man Adam zurück geben möchte. Dies sorgte heute morgen für einiges an Wirbel in vielen Tech Blogs und teilweise wird dazu geraten, auf keinen Fall Adam schon jetzt zu bestellen.

In den Kommentaren zum letzten Adam Artikel hat Philly dieses Szenario auch ausgemalt: “ich glaub, das wird die größte Betrugsmasche der Tabletgeschichte. So gerne ich mir auch wünsche, dass das Tablet mit den “Fähigkeiten” zu dem “Preis” rauskommt.. ich stell mir eher vor, dass jetzt mehrere tausend Leute bis zum Januar wahre Unmengen an Geld nach Indien schicken und nichts geliefert bekommen, weil gar nie nichts existiert.. außer ein paar Konzeptzeichnungen und gerenderten Bildern.

Notion Inks Adam ist auch noch nicht bei der FCC aufgetaucht. In ihrem Blog haben sie geschrieben, dass sie “etwas gemacht haben, damit man Adam nicht so leicht findet”. Mittlerweile hat Notion Ink sich bei Slashgear gemeldet und versprochen, dass sie am 18. Dezember ein ausführliches Video von dem fertigen Adam Tablet veröffentlichen werden. Slashgear hat auch nach einem Link zu dem FCC Test gefragt und wie sich herausstellt, hat die FCC noch gar nicht das OK gegeben. Erst ende Dezember wird erwartet, dass Adam durch die FCC ist.

Auch zu den 5% Gebühren bei der Stornierung hat Notion Ink sich geäußert. Diese werden wohl nicht von Notion Ink, sondern von DHL erhoben. Notion Ink selbst rät dazu, das Tablet nicht zu bestellen, wenn man bedenken hat – am 18. Dezember werden sie das ausführliche Video von Adam veröffentlichen um die Bedenken zu beseitigen.

Ist Adam also ein Fake? Ich glaube nicht. Wir haben bisher zwar kein Video von dem fertigen Tablet gesehen, aber Notion Ink hat das Tablet schon auf Messen gezeigt, war damit im Fernsehen und hat uns sehr detailliert über den Status von Adam informiert. Am 18. Dezember werden wir dann mehr sehen und auf der CES in Las Vegas, auf der ich auch sein werde, wird Notion Ink das Tablet sicherlich zeigen.

Mit Adam hat Notion Ink einen großen Hype erzeugt, das kennen wir normal nur von Apple Fanboys. Notion Ink ist noch ein sehr junges und unerfahrenes Unternehmen, bei einem solchen Hype kommen dann schnell Zweifel auf, wenn etwas nicht wie erwartet funktioniert oder eintrifft. Das ist in diesem Fall recht normal, ähnliche Zweifel gab es damals auch bei dem Enso zenPad und dann stellte sich doch heraus, dass das Tablet echt war und auch ausgeliefert wurde.

Update: Mittlerweile hat Rohan Shravan von Notion Ink sich in seinem Blog sehr detailliert zu den Bedenken geäußert. Auf der CES wird Notion Ink Adam zeigen, vorher am 18. Dezember noch in einem Video. Sein genaues Statement findet ihr hier und wer bedenken hat, sollte sich das mal durchlesen. Trotzdem kann es natürlich nicht schaden, auf erste Testberichte zu warten bevor man Adam kauft 😉

Hier die bisherigen Videos von Notion Inks Adam:


TabletBlog Newsletter
9 Comments

Beliebt