Connect with us

Uncategorized

mirabyte FrontFace Touchscreen Oberfläche für Windows 7 Tablets

Veröffentlicht am

Über das FrontFace Touchscreen Interface von mirabyte habe ich schon einmal berichtet. Mittlerweile ist FrontFace fertig und man kann die Oberfläche für Windows 7 Tablets/Netvertibles auch schon kaufen. Auf der Webseite kann man sich eine 14-tätige Testversion runterladen – die volle Lizenz kostet dann 19,95 Euro. Ich habe mir die verschiedenen FrontFace Versionen bis zum fertigen Produkt immer wieder angesehen und unten seht ihr auch ein Video von mir.

Windows 7 selbst hat zwar ein paar Touchscreen Features, aber besonders die Menüs sind eigentlich nicht dafür gedacht um mit einem Finger bedient zu werden, sondern mit einer Maus. Das merkt man im Vergleich zum iPad/Android Tablets recht eindeutig, dass Windows eigentlich kein auf Touch optimiertes Betriebssystem ist. Deshalb finde ich solche Oberflächen wie FrontFace recht nützlich. Doch taugt FrontFace etwas?

In der ersten Version, die ich im Sommer getestet habe, hatte FrontFace noch nicht sehr viele Funktionen. Das hat sich aber geändert. Auf dem Startbildschirm kann man nun Widgets haben die auch funktionieren und die für den Touch Input optimiert sind. Auch der Browser funktioniert recht gut und wenn man einen resistiven Touchscreen hat, werden die Scrollbalken sogar entsprechend vergrößert damit man die auch mit dem Finger gut treffen kann.

Sehr praktisch finde ich den eingebauten RSS Reader, aber ich würde mir noch ein paar mehr Apps wünschen. Ähnlich wie im WeTab Store gibt es zwar “Apps”, die meisten sind aber nur Shortcuts zu Webseiten. Diese können aber auch nützlich sein, z.B. gelangt man so ganz schnell zu YouTube XL, das man mit einem Touchscreen gut bedienen kann. Mehr Apps wären aber wünschenswert und die Entwickler werden sicherlich noch ein paar mehr Features einbauen.

Hier ein Hands On Video von mir von dem RC von FrontFace auf dem Hanvon TouchPad B10. Darunter findet ihr auch ein Hands On Video von Sascha von Netbooknews auf dem Exo PC:


TabletBlog Newsletter
1 Comment

Beliebt