Connect with us

Uncategorized

Touchscreen mit taktilem Feedback – Microsoft reicht Patent ein

Veröffentlicht am

Auf bisherigen Touchscreens kann man noch lange nicht so gut schreiben wie auf einer richtigen Tastatur. Deshalb finde ich Netvertibles auch so toll. Die beste onScreen Tastatur ist meiner Meinung nach die des iPads, denn auf der kann man relativ gut mit mehreren Fingern schnell schreiben. So gut und schnell wie auf einer richtigen Tastatur aber noch lange nicht. Microsoft, die ursprünglichen Erfinder der Tablet Pcs, wollen das nun mit einer neuen Technologie ändern.

Microsoft hat ein Patent für ein Touchscreen mit taktilem Feedback eingereicht. Man soll durch diese neue Technologie ein Feedback bekommen, damit man weiß, dass man auch auf etwas gedrückt hat. Rudimentär wird dies schon bei Android Tablets/Handys eingesetzt, über die Einstellungen kann man das Tablet vibrieren lassen, wenn man auf der onScreen Tastatur eine Taste drückt. Microsoft plant aber etwas viel besseres.

Der neue Touchscreen soll sich verformen können, um z.B. eine spürbare Textur zu formen. So könnte man eine richtige Tastatur nachbilden, auf der man auch Blind schreiben kann. Dies soll durch eine spezielle Folie möglich sein, die je nach Wellenlänge des Lichts glatt oder eine hervorstehende Struktur darstellen kann. Bisher ist es nur ein Patent von Microsoft, demonstriert wurde diese Technologie noch nicht.

Vorerst soll dieser Touchscreen nicht in Tablets und Smartphones eingesetzt werden, sondern auf großen Touchscreen Computern wie Microsofts Surface. Vielleicht zeigt Microsoft zur CES schon einen entsprechenden Prototyp, allerdings vermute ich, dass es noch ein paar Jahre dauern wird, bis wir Geräte mit dieser Technologie kaufen können.

Via engadget


TabletBlog Newsletter
3 Comments

Beliebt