Connect with us

Android

Samsung Galaxy Tab ist doch „nur“ ein Tablet, kein Handy!

Veröffentlicht am

Ich habe das Samsung Galaxy Tab jetzt seit genau einer Woche. Wie angekündigt, habe ich diese Woche mit dem Galaxy Tab nicht nur das iPad ersetzt, sondern auch mein Handy(Motorola Milestone). Das hat zum größten Teil auch super funktioniert, doch es gab auch ein paar Probleme – nicht mit dem Tablet selbst, sondern wenn man es wirklich immer und überall auch als Handy nutzen möchte.

Samsung liefert bei dem Galaxy Tab gleich ein Headset mit, das ist super. Wenn man das Tablet wirklich immer auch als Handy nutzen möchte, sollte man sich aber ein Bluetooth Headset anlegen, ich denke das ist angenehmer. Wenn man über das Headset mit jemanden telefoniert, hört sich das genauso wie bei einem normalen Handy an. Allerdings kann man das Samsung Galaxy Tab nicht wie ein normales Handy ans Ohr halten und telefonieren, außer man möchte, dass die Umgebung nicht nur das mitbekommt, was man selbst sagt, sondern auch was der Gesprächspartner mitzuteilen hat. Die beiden Lautsprecher des Galaxy Tabs befinden sich unten und dort, wo normale Handys auch einen Lautsprecher haben, den man sich ans Ohr hält, befindet sich nur ein Samsung Logo und die Kamera. Wenn man oft die Freisprechfunktion nutzt, ist das hingegen super, denn die Lautsprecher sind recht laut.

Man kann mit dem Galaxy Tab also problemlos telefonieren, zumindest über das Headset. Was macht man noch mit einem Handy, oder zumindest Smartphone? Genau, unterwegs mal ein wenig Musik hören, bisschen im Internet surfen oder YouTube gucken. Das habe ich natürlich auch mit dem Galaxy Tab gemacht, dank des großen Displays kann man auch super Webseiten und Bücher lesen und YouTube Videos sehen auch toll aus. Dafür muss man das Galaxy Tab natürlich im Bus, Zug oder wo man gerade sitzt rausholen – Tagsüber habe ich das auch immer gemacht, war kein Problem.

Dann saß ich aber um 2:30 Uhr nachts im Bus. Normalerweise hätte ich mein Motorola Milestone rausgeholt, vielleicht noch E-Mails gecheckt, Twitter gelesen oder YouTube gehört. Das war nie ein Problem. In dieser Nacht konnte ich natürlich nur zum Galaxy Tab greifen, es sollte ja alles ersetzen: iPad und Handy. Ich wollte schon in die Tasche greifen und das Galaxy Tab rausholen, dachte mir aber dann: Wenn ich jetzt ein 729 Euro Tablet raushole, das 7 Zoll groß ist, hochwertig aussieht und damit im Internet surfe oder gar ein Spiel zocke, dann ist die Gefahr groß, dass sich einer der lieben Mitbürger hinten im Bus, die laut mit ihrem Handy HipHop hören, große Augen bekommen. Und weg wäre das 729 Euro Galaxy Tab dann! Also blieb das Galaxy Tab schön in der Tasche und ich durfte mich im Bus langweilen.

Das Samsung Galaxy Tab ersetzt meiner Meinung nach also nicht ein Handy, zumindest nicht komplett. Wenn man nachts nicht weg geht oder eh nur alleine/mit der Familie im Auto fährt und in ein klassisches Konzert geht, dann könnte das vielleicht gut gehen. Aber wenn man nachts mitten in der Stadt auf irgendwelchen Partys ist, würde ich das Galaxy Tab auf keinen Fall mitnehmen – da es so groß ist, fällt es immerhin auch leichter auf!

Ich werde das Samsung Galaxy Tab also „nur“ als Tablet nutzen. In dem Punkt ist es aber auch wirklich super und muss sich auf keinen Fall hinter dem iPad verstecken! Übrigens, das Samsung Galaxy Tab kann man wirklich leicht mitnehmen, bei mir passt es in die Innentasche von jeder meiner Jacken.


TabletBlog Newsletter
9 Comments

Beliebt