Connect with us

Uncategorized

BlackBerry Playbook Tablet vorgestellt – schnellstes Tablet?

Veröffentlicht am

Nun ist es endlich soweit. RIM hat jetzt das BlackBerry Tablet vorgestellt, das wohl nicht den Namen „BlackPad“ tragen wird, das wäre auch zu nah an Apple dran. Stattdessen wird das Tablet BlackBerry Playbook heißen. Das BlackBerry Playbook soll Anfang 2011 in den USA erscheinen und im zweiten Quartal dann in anderen Märkten, darunter Deutschland. Wie erwartet wird sich das BlackBerry Playbook auch an Geschäftsleute richten, eben diejenigen, die mit ihrem Tablet auch arbeiten wollen. Wer schon ein BlackBerry hat, kann mit dem Tablet über dieses sogar eine Internetverbindung aufbauen.

Das BlackBerry Playbook kommt mit einem 7 Zoll Display, das wie das Samsung Galaxy Tab eine hohe Auflösung von 1024×600 Pixel haben wird. Natürlich ist der Touchscreen kapazitiv und unterstützt Multitouch. In dem Tablet steckt eine ARM Cortex A9 CPU mit 1GHz, dazu kommen 1GB Ram und sicherlich verschiedene SSD Optionen. Neben Wlan ist auch Bluetooth integriert, UMTS scheint zu fehlen, dies soll aber über ein BlackBerry Handy dann möglich sein, vielleicht sogar auch mit anderen Smartphones. Es gibt zwei Kameras, eine 3 Megapixel Webcam vorne für Videochats und hinten eine 5 Megapixel Kamera. Neben einem microUSB Anschluss gibt es auch ein HDMI Output, denn das Tablet kann HD Videos abspielen (H.264, MPEG4 und WMV).

Natürlich wird nicht das BlackBerry OS als Betriebssystem genutzt, das würde auf einem Tablet gar nicht richtig passen. Stattdessen wurde ein komplett neues entwickelt, das auch Multitasking kann und sogar Adobe Flash und Air nutzen wird. Apps wird man über die SDK dann mit Java, aber auch Adobe Air schreiben können – letztere laufen somit wahrscheinlich auch auf einem PC.

Mit dem BlackBerry Playbook hat RIM ein sehr interessantes Tablet angekündigt, das auf jeden Fall eine Chance gegen das iPad haben wird. Besonders wenn man deutlich besser damit arbeiten kann. RIM bezeichnet es als schnellstes Tablet. Hier der Promotion Video von RIM:

Und hier ein kleines Hands On von Netbooknews:


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt