Connect with us

Feature

12 Zoll Windows 7 Tablet von Hkyulong Kurztest

Zuletzt aktuallisiert am


Veröffentlicht am

Ich war heute in der China Halle auf der IFA und habe dort einige interessante Tablets vorgefunden. Eins davon ist das Hkjulong 121, das ein großes 12 Zoll Windows 7 Tablet ist. Die Auflösung beträgt 1280×800 Pixel und der Touchscreen ist resistiv, lässt sich aber überraschend gut bedienen. In dem Hkjulong121 steckt ein Intel Atom N450 Prozessor, je nach Wunsch auch ein N470 oder D510. Es gibt 1 bis 2GB Ram und eine 160 bis 320GB große Festplatte.

Das Hkyulong 121 hat sämtliche Anschlüsse die man nur brauchen kann, darunter gleich 4 USB 2.0 Ports, ein VGA Ausgang,  Ethernet und Audio Ein- und Ausgänge. Besonders interessant ist, dass 2 Mini PCI-Express Slots vorhanden sind. Dadurch kann man das Tablet beliebig weit erweitern. Wlan, Bluetooth und optional UMTS/HSDPA fehlt auch nicht. Vorne befindet sich noch eine 1,3 Megapixel Kamera.

Die Akku soll 5 bis 8 Stunden halten, ersteres bei konstantem Surfen im Netz über Wlan. Bedenkt man die Akkulaufzeit, den Intel Prozessor und das große Display, kann man sich auch gleich denken wie schwer das Tablet sein wird. Ganze 1,5kg bringt das Hkyulong 121 auf die Wage – das ist auf die Dauer viel zu viel. Hier mein Hands On Video:

Hkyulong verkauft das 121 Windows 7 Tablet nicht selbst, sondern sucht hier auf der IFA Firmen und Shops die das Tablet unter ihrem eigenen Namen verkaufen wollen. Ob das Tablet jemals in Deutschland erhältlich sein wird ist also ungewiss. Wissen kann man es aber nie, das Kingstone Android Tablet von der CeBit ist ein paar Monate später immerhin auch als SmartBook Surfer Tablet in Deutschland erschienen.


TabletBlog Newsletter
3 Comments

Beliebt