Connect with us

Uncategorized

Warum das HP Slate wirklich tot sein könnte

Veröffentlicht am

Kommt nun das HP Slate mit Windows 7 oder nicht? Mike Arrington vom großen TechCrunch Blog will von einer sicheren Quelle erfahren haben, dass HP kein Tablet mehr mit Windows 7 herausbringen will. Sascha von Netbooknews will hingegen von einer sicheren Quelle erfahren haben, dass das nicht stimmt. Doch was ist korrekt? Bis HP offiziell irgendwas bestätigt oder dementiert werden wir es wohl nicht wissen.

Allerdings spricht einiges dafür, dass das HP Slate kein großer Erfolg sein würde. Als Microsoft vor einem Jahrzehnt groß das Zeitalter der Tablets angekündigt hat, war HP gleich mit dabei und hat Convertible Tablet PCs produziert. Keins dieser Tablet PCs wurde groß verkauft und wurde nur vereinzeln von Tablet Fans genutzt. Normale Leute haben sich keine Tablet PCs besorgt und tun es immer noch nicht.

Ich liebe Convertibles und Tablets und bin fest davon überzeugt, dass jeder der mal ein Netvertible in der Hand hatte für immer lieber zu einem Touchscreen als zur Maus greifen möchte. Doch irgendwie kommen die meisten gar nicht erst in die Versuchung ein Convertible auszuprobieren.

Erst kürzlich wurde bekannt, dass Apple über eine Millionen iPads im ersten Monat verkauft hat. Das ist sicherlich mehr als HP in den letzten 10 Jahren an Convertibles/Tablets verkaufte. Woran liegt das?

Neben dem von Apple perfekt initialisierten iPad Wahn liegt das sicherlich an der Einfachheit des iPad Betriebssystems. Bei dem iPhone OS kann man nichts falsch machen, nichts kaputt machen und nichts konfigurieren oder selbst bestimmen. Wer kein Geek ist und immer Angst hat einen falschen Button am PC zu drücken, für den ist ein geschlossenes System sehr ansprechend.

Nachdem HP die 1 Millionen verkaufen iPads von Apple gesehen hat, haben sie vielleicht gemerkt, dass ein Tablet mit einem Desktop Betriebssystem bei der Masse nicht so gut ankommt, immerhin versuchen sie es seit einem Jahrzehnt. Deshalb wird HP sicherlich ein Tablet mit dem Palm WebOS rausbringen, denn das ist so einfach wie das iPhone OS, nur offener.

Das bedeutet natürlich nicht, dass HP das Windows 7 Tablet nicht herausbringen wird. Aber ein großer Erfolg wird das HP Slate, sofern es erscheint, erfahrungsgemäß nicht. „Nur“ wenn man mit einem Tablet arbeiten möchte, wird man zu einem Windows 7 Tablet greifen.


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt