Connect with us

Feature

Archos 7 Home Tablet Unboxing + Erster Eindruck

Veröffentlicht am

Heute ist endlich das Archos 7 Home Tablet bei mir eingetroffen. Ich habe es gleich ausgepackt (siehe Video unterm Artikel) und seit dem fast ununterbrochen genutzt. Zeit also meine ersten Eindrücke niederzuschreiben 🙂

Das Archos 7 Home Tablet kommt mit der Rockchip RK2808 CPU, es ist also ein ARM Prozessor mit 600MHz verbaut. Dazu kommen 2 bis 8GB Flashspeicher, ich hab die 8GB Version. Das resistive Touchscreen Display ist 7 Zoll groß und hat eine Auflösung von 800×480 Pixel. Es ist ein micro USB Port, ein mirco SD Kartenleser und ein Audio Ausgang vorhanden. Außerdem gibt es Wlan. Der Akku dürfte locker 6 bis 10 Stunden halten, die Testergebnisse seht ihr dann im Review. Als Betriebssystem ist Android in der Version 1.5 installiert.

Das Archos 7 Home Tablet eignet sich sehr zum Surfen und Videos gucken. Beides geht recht schnell, Videos können sogar in 720p abgespielt werden und laufen dann auch flüssig. Schade ist, dass der Google Market nicht installiert ist und nur der Archos App Store vorhanden ist. Allerdings ist es möglich Apps direkt von den Entwicklern runterzuladen und zu installieren, das werde ich auch noch in einem How To Video zeigen. Es sind ein paar Apps wie ein E-Book Reader, Audio- und Videoplayer sowie ein E-Mail Client vorinstalliert, die auch alle in Ordnung sind.

Das Display des Archos 7 Home Tablets ist recht hell und man kann gut darauf lesen. Allerdings ist der Sichtwinkel nicht ganz so optimal, mit der ganzen Familie wird man auf dem Archos 7 keine Videos gucken können. Aber wer will das schon auf einem 7 Zoller. Leider ist der Touchscreen resistiv, man kann ihn also nicht so leicht mit den Fingern bedienen wie das iPad. Trotzdem reagiert der Touchscreen recht gut. Allerdings würde ich mir wünschen, dass wenigstens Multitouch unterstützt wird, damit man die onScreen Tastatur besser gebrauchen kann. So will man damit nicht mehr als eine URL oder einen Tweet schreiben – aber für mehr ist das Archos 7 Home Tablet auch nicht gedacht.

Das Archos 7 Home Tablet ist sehr solide verarbeitet. Natürlich ist es nicht so hochwertig wie das iPad, das komplett aus Aluminium und Glas besteht, aber es ist sehr stabil und man muss keine Angst haben, dass es sofort kaputt geht. Es sieht auch nicht billig aus, sondern ist recht stylisch. Besonders nützlich finde ich den Ständer, denn so kann man das Archos 7 Home Tablet auch auf den Tisch stellen. Das hat das iPad nicht!

Ich bin von dem Archos 7 Home Tablet sehr beeindruckt. Natürlich ist es kein iPad, allerdings kostet es auch über 300 Euro weniger! Außerdem ist Android sehr erfrischend – dass man einfach jede beliebige App runterladen und installieren kann bin ich durch das iPad gar nicht mehr gewöhnt, Freiheit fühlt sich gut an!^^

Wenn man ein Tablet zum Surfen und Videos gucken sucht, dann ist das Archos 7 Home Tablet definitiv eine Überlegung wert. Hier mein Unboxing Video – mehr Videos, hauptsächlich How-Tos, folgen die Tage:

Das Archos 7 Home Tablet kann man für 199 Euro bei Amazon kaufen.

Hier noch ein paar Bilder, u.a. ein Vergleich mit dem Motorola Milestone und dem SmartQ7 Tablet:

Das Archos 7 Home Tablet kann man für 198 Euro bei Amazon kaufen.


TabletBlog Newsletter
20 Comments

Beliebt