Connect with us

Allgemein

Das war die CeBit 2010…

Veröffentlicht am

Die CeBit ist nun seit etwas über einer Woche zu Ende und langsam ist es Zeit das ganze Revue passieren zu lassen. Immerhin war das meine erste Berichterstattung von einer Technik Messe, bei der ich viel gelernt habe und noch einiges verbessern kann.

Ich denke die Videos waren noch nicht perfekt, aber das müssen sie bei einem Blog ja auch nicht unbedingt sein, denn ich will ja möglichst das ganze “echt” rüberbringen. Da ich kein Hotel in Hannover hatte (als ich anfing zu suchen haben alle Zimmer über 100 die Nacht gekostet), musste ich Abends immer wieder nach Bremen fahren (wo ich wohne). Das hatte den Vorteil, dass ich Abends anfangen konnte die ganzen Videos zu bearbeiten und dann hochladen konnte. Somit waren die wichtigsten Videos am nächsten Tag immer online. Andere Blogs waren schneller, aber die waren auch entweder nicht alleine oder haben ihre Videos nicht in HD angeboten. Der Nachteil an den täglichen 2 Stunden hin und zurück war, dass ich nicht ganz so viel von dem “Bloggerleben nach der CeBit” mitbekommen hab. Dadurch hab ich nur immer mal wieder welche während der Pressekonferenzen getroffen, so z.B. Christopher von Bitpage.de.

Insgesamt hab ich 18 Vídeos gedreht und den meisten scheinen die vielen News von der CeBit auch gefallen zu haben, denn die Besucherzahlen stiegen von durchschnittlich 400 pro Tag auf durchschnittlich 1000 pro Tag, ein neuer Rekord für TouchmeMobile. Die Besucherzahlen haben sich jetzt eine Woche später bei 700 bis 800 Besucher pro Tag mit um die 2000 Seitenaufrufe eingependelt.(alles laut Google Analytics) Es kamen durch die CeBit also viele neue dazu, was sehr erfreulich ist.

Auf der CeBit gab es natürlich nicht nur viele kleine stolze “iPad Killer”, sondern auch haufenweise 3D TVs, Notebooks, Software usw. Bei den Notebooks geht der Trend eindeutig in Richtung Größe und Gewicht. Immer mehr Menschen möchten mit kleineren und leichteren Notebooks arbeiten. Präsentiert wurde einiges von den sogenannten “Booth Babes”, die traditionell auf jeder amerikanischen und asiatischen Technik Messe und seit längerem auch schon auf der CeBit anzutreffen sind. Ich weiß noch nicht ganz, ob das nicht zu Frauenverachtend ist?

Booth Babes

Sehr interessant war auch die Webciety, auf der z.B. Google einen Stand hatte und auf der es viele Präsentationen und Diskussionen gab. So gab es z.B. ein Panel über mobile Computing auf der viele bekannte aus der mobile Computing Szene Diskutiert haben (Sascha, JKK usw.):

Danach folgte ein iPhone Orchester^^:

So, das war eine kleine Zusammenfassung… wie hat euch meine Berichterstattung von der CeBit gefallen? Was gibt es bei der nächsten Messe zu verbessern?

Netvertibles der CeBit 2010
Tablets der CeBit 2010
MIDs der CeBit 2010


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt