Connect with us

Feature

Asus Eee PC T101MT Unboxing + Erster Eindruck

Veröffentlicht am

Seit gestern Nachmittag hab ich nun den neuen Asus Eee PC T101MT, der nun endlich für 449 Euro erhältlich ist. Ich hab nun schon etwas Zeit mit dem neuen Asus Netvertible verbracht und werde hier meinen ersten Eindruck loswerden. Am Ende des Artikels gibt es das Unboxing Video! Den Asus Eee PC T101MT kann man hier für 499 Euro in schwarz bei Amazon vorbestellen.

asuseeepct101mt

Der Asus Eee PC T101MT kommt mit einem 10,1 Zoll Multitouch Display mit einer Auflösung von 1024×600 Pixel. Als Prozessor dient der Intel Atom N450 mit 1,66GHz, dazu kommen ganze 2GB Ram und eine 320GB Festplatte. Neben Wlan gibt es auch wieder Bluetooth, UMTS/HSDPA soll aber erst in späteren Versionen folgen. Das Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium inklusive aller Touch Features.

Durch die 2GB Ram und den etwas stärkeren Prozessor ist der T101MT deutlich schneller als der T91. Programme starten in angemessener Geschwindigkeit. Bei YouTube Video machen 360p Videos auch im Vollbild keine Probleme, jedoch fangen die Videos ab 480p an zu stocken.

Der Eee PC T101MT könnte teilweise deutlich flotter sein, wäre da nicht haufenweise Asus Software die beim Hochfahren mit läd. Dazu gehört nicht nur das Touchscreen Interface, sondern auch unnötige Anti Viren Software usw., die man so schnell wie möglich los werden sollte.

Das Multitouch Display funktioniert recht gut, allerdings kommt der Multitouch bei den Spielen und beim Zoomen von Webseiten nicht immer schnell genug hinterher, auch das liegt größtenteils daran, dass so viel Asus Software im Hintergrund läuft. Bei Bildern ist der Multitouch allerdings recht flüssig. In dem Unboxing Video seht ihr außerdem, dass Grab and Drag im Internet Explorer nicht flüssig ist, das liegt aber am IE selbst, denn in Firefox und Chrome reagiert es sofort.

Eine Funktion hat der Asus Eee PC T101MT, die bisher bei jedem anderen Netvertible gefehlt hat. Man kann zwischen einem Pen Modus und dem Finger Modus wechseln. Letzteren wählt man offensichtlich wenn man den Touchscreen mit den Fingern bedienen will und den Pen Modus, wenn man per Hand auf dem T101MT schreiben möchte! Im Pen Modus kann man den Handballen wie bei normalem Papier auf das Display legen und trotzdem mit dem Stift sauber schreiben. Der Handballen wird also im Pen Modus ignoriert! Man kann also in der Uni oder Schule ganz normal per Hand mitschreiben, ohne dass man sich irgendwie verkrampfen muss.

Asus scheint allgemein mit dem Eee PC T91 viel gelernt zu haben und hat einiges bei dem T101MT deutlich besser gemacht. Eines der wichtigen Punkte ist der Akku, den man nun entfernen und austauschen kann. Beim T91 war der Akku fest eingebaut. Außerdem ist das Gehäuse nicht mehr komplett glossy, sondern matt. Auch das Display spiegelt nur noch sehr wenig, die einzige Ausnahme ist der Rahmen um das Display, das ist noch glossy.

Allgemein fühlt sich der Asus Eee PC T101MT sehr hochwertig und gut verarbeitet an. Besonders gut gefällt mit die Chiclet Tastatur, auf der man sehr angenehm schreiben kann. Der einzige negative Punkt an der Tastatur ist, dass sie sich oben bei den F-Tasten recht stark biegt. Das Touchpad und die Maus Buttons sind vollkommen in Ordnung, jedoch wird man beides dank des Touchscreen recht selten benötigen. Auch das Touchpad ist übrigens Multitouch.

Mit seinen 1,3kg ist der Eee PC T101MT nicht unbedingt schwer, außer, wenn man im Tablet Mode ist und diese 1,3kg mit einer Hand halten möchte. Das war mit dem T91, der unter 1kg wog, etwas angenehmer. Dafür soll der Akku aber auch 6,5 Stunden halten, was mit aktiviertem Wlan vielleicht zwischen 5 und 6 Stunden sind.

Viele detaillierte Tests folgen die nächsten Tage, hier erstmal das Unboxing Video in zwei Teilen:

Den Asus Eee PC T101MT kann man hier für 499 Euro in schwarz bei Amazon vorbestellen.


TabletBlog Newsletter
71 Comments

Beliebt