Connect with us

Feature

Asus Eee PC T101MT Software Müll entfernen

Veröffentlicht am

Der Asus Eee PC T101 MT und auch der Vorgänger T91 kommen mit recht viel Software, die man gar nicht wirklich braucht und das Netvertible nur verlangsamt. Viele haben mich schon gefragt, was für Software genau man deinstallieren sollte und genau diese Frage werden wir hier klären.

Was den T101MT wirklich verlangsamt ist hauptsächlich die Software, die beim Start automatisch mit läd und somit nicht nur die Bootzeit verlängert, sondern auch die ganze Zeit im Hintergrund läuft und am Prozessor nagt. Gleich am Anfang sei gesagt: Man kann eigentlich nichts kaputt machen, denn selbst wenn man ausersehen etwas falsches entfernt, findet man das entsprechende Programm und auch alle Treiber für den T101MT hier unter “Download”.

screen2

Beim Eee PC T91 hab ich damals Windows 7 ganz neu raufgespielt und nur die Treiber wieder installiert. Das kann man beim T101MT natürlich auch machen, aber man kann die Programme auch einzeln deinstallieren. Auch wenn man einige Asus Software behalten will, würde ich jedem Raten zumindest das Docking TouchPanel zu deinstallieren (das, was ganz oben am Bildschirm ist) und die Trend Micro Internet Security. Einen besseren und schnelleren Schutz vor Viren für Netbooks findet ihr hier.

Danach kann man all das deinstallieren, was man nicht nutzen möchte. Von FotoFun, über Internet Radio, LivCam, Live Update bis Calculator usw. Das meiste findet man ganz leicht, weil bei “Herausgeber” ASUSTEK steht. Auch den Asus Updater könnt ihr deinstallieren, denn der Updatet nur die Asus Software und nichts von Windows. Ihr findet die ganze Asus Software unter den Systemeinstellungen -> Programme deinstallieren.

screen3

Der Asus Eee PC T101MT kommt auch mit einiger anderen Software, wie z.B. einer Trial Version von Microsoft Office. Auch wenn Office nicht unbedingt das schnellste Programm für ein Netbook ist, muss man es nicht zwingend deinstallieren. Solange Programme beim Start nicht automatisch mit laden(in Task Manager gucken), verlangsamen sie den Computer nicht, sondern verbrauen nur Speicherplatz. Auch eine recht volle Festplatte verlangsamt ein Netbook nicht, sofern noch ein paar Gigabyte zum auslagern von temporären Dateien vorhanden sind.

So, hoffe das hilft ein wenig. Falls ich etwas vergessen habe oder es was zu verbessern gibt, einfach die Kommentar Funktion nutzen

PS: Es lohnt sich sehr den Kommentar von „Micha“ zu lesen, er gibt nützliche Tipps um die Bootzeit zu verkürzen!


TabletBlog Newsletter
37 Comments

Beliebt