Connect with us

Feature

Asus Eee PC T101MT Akku im härte Test

Veröffentlicht am

Letzte Woche hatte ich leider zu wenig Zeit um mich genauer mit dem Asus Eee PC T101MT zu beschäftigen, doch das ändert sicht nun mit einigen Tests diese Woche. Der Anfang macht der Akku des T101MT, der laut Asus 6,5 Stunden halten soll. Wenn man mit aktiviertem Wlan normal surft, bisschen arbeitet usw. hält der Akku bei mir locker etwas über 5 Stunden. Am Wochenende hatte ich den Eee PC T101MT das erste Mal als einzigen PC richtig mit und hab gleich mal den Akku stark mit Videos und UMTS belastet.

asuseeepct101mt

Wenn man nur Videos schaut und vor allem den UMTS Stick nutzt, singt die Akkulaufzeit auf 3 Stunden und 26 Minuten. Besonders der UMTS Stick braucht sehr viel Strom und bei Videos verschlingt natürlich die CPU und vor allem das Display, der größte Stromfresser eines Netbooks, einiges an Energie. Die Bildschirm Helligkeit war durchgehend bei ca. 80%, außerdem wurde der Asus Eee PC T101MT drei mal heruntergefahren und gestartet. Hier meine genaue Dokumentation:

10:57 im Zug. Eee PC T101MT wird eingeschaltet, Wlan aus, UMTS Stick ein, Bildschirm Helligkeit ca. 80%.
11:02 im Zug. Wlan aus, UMTS Stick aus da kein Empfang. Nur Open Office offen zum Arbeiten.
11:24 im Zug. Video start.
12:36 im Zug. Video Ende.
12:38 im Zug. UMTS Stick wird eingeschaltet, Chrome zum Surfen genutzt.
13:39 im Zug. UMTS Stick wird rausgenommen. Angezeigte Akkurestzeit: 1 Stunde und 8 Minuten.
13:40 im Zug. Eee PC T101MT wird ausgeschaltet.

15:20 im Hotel. T101 wird eingeschaltet. Wlan aus, UMTS Stick eingeschaltet, Chrome zum Surfen, u.a. auch YouTube Videos.
15:50 im Hotel. Eee PC T101MT wird ausgeschaltet.

22:04 im Hotel. Netbook wird eingeschaltet. UMTS Stick wieder rein und Chrome zum Surfen.
22:16 im Hotel. T101 warnt mich, nur noch 7% Akkulaufzeit übrig.
22:20 im Hotel. Netbook wird ans Netzteil geschlossen.

Sollte ich mich beim Zusammenrechnen nicht vertan haben(die aufgeschriebenen Zeiten stimmen auf jedenfall), hielt der Akku 3 Stunden und 26 Minuten. Nachdem die 7% Warnung kam, hab ich das Netbook recht schnell wieder mit Strom versorgt, vielleicht hätte man noch 10 bis 20 Minuten mehr herauskriegen können. Wie gesagt, das ist eigentlich die stärkste Belastung die ich mir für ein Netbook vorstellen kann, außer man will vielleicht Videos bearbeiten, aber ich denke das macht man eher weniger au feinem Netbook. Wenn man nur Wlan eingeschaltet hat kommt man locker auf 5 Stunden, wenn man nur Open Office oder MS Word zum Schreiben offen hat und die Display Helligkeit recht weit unten ist, kommt man mit dem Asus Eee PC T101MT sicher auf 6 Stunden.

Den Asus Eee PC T101MT kann man hier für 499 Euro in schwarz bei Amazon vorbestellen.


TabletBlog Newsletter
10 Comments

Beliebt