Connect with us

Feature

Notion Ink Adam – der ultimative iPad Killer

Veröffentlicht am

Innerhalb der letzten Monate wurden erstaunlich viele Tablets angekündigt, die alle gegen das iPad um den größten Marktanteil kämpfen werden. Die meisten Tablets werden wohl keine Chance gegen Apple und dessen fast immer erfolgreichen Marketingkampagnen haben, bis auf eines vielleicht, bis auf Adam.

Adam ist das Notion Ink Tablet, das mit einem Pixel QI Display kommt und somit drinnen Videos klar wie ein LCD Display wiedergeben kann und draußen in der Sonne den Kontrast eines eInk Displays hat. Das Notion Ink Adam basiert auf dem NVIDIA Tegra Chipset und kann somit Videos in 1080p wiedergeben. Als Betriebssystem wird Googles Android genutzt.

notion-ink-adam-tablet-2

Notion Ink hat Slashgear einige gerenderte Bilder zukommen lassen, die darstellen, wie Adam aussehen soll, wenn es fertig ist.

Das Notion Ink Adam Tablet wird in mehreren Punkten dem iPad sehr weit überlegen sein.

  • Durch die Tegra Plattform und dem Pixel QI Display dürfte die Akkulaufzeit von Adam um die 3 bis 4 mal so lang sein wie die des iPads.
  • Das Pixel QI Display hat sowohl einen LCD und eInk Display “Mode” und kann somit drinnen und draußen sehr gut lesbaren Text und Videos liefern.
  • Adam ist in der Lage Videos in 1080p Wiederzugeben und auf einem größeren Bildschirm auszugeben, das iPad kann 576p/480p nicht überschreiten.
  • Notion Ink wird zwei Versionen von Adam auf den Markt bringen, eine 12,9mm dicke und eine 11,6mm dicke Version (wo der technische Unterschied liegen wird ist noch unbekannt). Das iPad ist dagegen mit seinen 13,4mm schon fast fett(aber auch nur fast).
  • Adam wird eine Webcam haben.
  • Laut Notion Ink soll Flash komplett unterstützt werden, erste Demonstrationen dieses Features soll es in einer Woche geben.
  • Adam hat einen USB Anschluss und SD Kartenleser^^

notion-ink-adam-tablet-1

Wo das Apple iPad noch klar die Nase vorn hat liegt auf der Hand, bei den Apps. Immerhin können alle 140.000 Apps aus dem Apple Appstore auf dem iPad genutzt werden und es gibt tausende Entwickler, die für die iPhone und iPad Plattform Programme schreiben. Dazu kommt natürlich der neue iBook Store!

Android bietet natürlich eine ähnliche Plattform, die vor allem offen ist, momentan aber weit weniger Programme anbietet. Allerdings hat Notion Ink angedeutet, dass sie ein App Wettbewerb für Adam starten wollen, dessen Gewinner Unterstützung in Höhe von einer Millionen Doller erhalten sollen. Außerdem ist Notion Ink dabei Verträge mit mehreren Magazin- und Buchverlagen abzuschließen. Magazine und Bücher wären natürlich auf Adam durch das Display sehr geeignet.

notion-ink-adam-tablet-3

Genauere Informationen zu Adam will Notion Ink auf dem Mobile World Congress bekannt geben, der in einer Woche startet.

Mehr zum Notion Ink Adam Tablet findet ihr hier!


TabletBlog Newsletter
11 Comments

Beliebt