Connect with us

Uncategorized

10-Point Multitouch unter Linux

Veröffentlicht am

Unter Windows 7 ist es mittlerweile fast schon normal, dass man mit dem richtigen Display volle Multitouch Unterstützung hat – immerhin kommt diese mit Windows 7(außer der Starter Edition). Für Linux gab es bisher allerdings keinen Weg um relativ einfach Multitouch nutzen zu können, da die nötigen Treiber mit keiner Distribution mitgeliefert werden.

Ein paar Bastler vom französischen ENAC Interactive Computing Lab haben nun ein kleines Video gedreht, das volle Multitouch Unterstützung unter der Linux Distribution Fedora 12 auf verschiedenen Displays zeigt. Was man dafür braucht ist den Linux Kernel 2.6.31, eine modifizierte Version des X.org 1.7 und natürlich die entsprechende Hardware, also ein Multitouch Display, inklusive Treiber. Die Links zu der entsprechenden Software findet ihr hier. Es werden so sogar mehr als nur 2 Finge, sondern ganze 10 Unterstützt:

So einfach ist es also noch nicht Multitouch unter Linux zum laufen zu kriegen, aber es ist immerhin möglich.

Übrigens, falls ihr euch erinnert, 10 Finger Multitouch sahen wir schon einmal auf dem Synaptics ClearPad 3000.

via


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt