Connect with us

Feature

Asus Eee PC T91 Review und Windows 7

Veröffentlicht am

Ich benutze nun schon eine ganze Weile des Asus Eee PC T91, fast täglich. Wenn ich Unterwegs bin oder auf dem Sofa lesen möchte, ist der Eee PC T91 fast immer dabei. Hier nun ein Review von mir.

Wie wir im Unboxing Video des Eee PC T91 gesehen haben, ist das Netvertible mit seinen 8,9 Zoll sehr klein, kleiner als die meisten 9 Zoll Netbooks auf dem Markt. Mit seinen 960 Gramm ist es außerdem sehr leicht. Hier liegt auch die „Größe“ des Eee PC T91, denn es ist das perfekte Gerät für den Mobilen Einsatz. Dazu kommt ein Akku der zwar eingebaut ist, aber mit Wlan ganze 4,5 Stunden hält! Im Tablet Mode, so nutze ich dieses Netvertible in weit über 50% der Zeit, ist es durch das geringe Gewicht und dem Touchscreen ein super Reader um Webseiten und eBooks zu lesen.
Übrigens: Wenn man den Desktop (1024 x 600) um 90 Grad rotiert, passt zwar nicht die ganze Webseite auf das Display (man muss horizontal scrollen), meistens wird aber nur die Sidebar nicht angezeigt, wodurch man ohne Probleme Webseiten lesen kann.

In der „Größe“ liegt aber auch die Schwäche des T91, denn die Tastatur ist sehr klein. Sie ist zwar etwas bequemer zu nutzen als die des Eee PC 701 und twittern und bloggen kann man mit etwas Eingewöhnungszeit ohne Probleme, aber den ganzen Tag darauf schreiben wird auf die Dauer anstrengend.

Der Touchscreen ist sehr empfindlich und lässt sich super mit Finger und Stylus bedienen, allerdings zieht auch der Touchscreen Fingerabdrücke sehr an. Sehen tut man das allerdings meist nur, wenn das Gerät ausgeschaltet ist. Außerdem spiegelt das Display sehr und dazu kommt auch noch, dass es bei weitem nicht das hellste ist. Es ist zwar möglich auch in der Sonne auf dem Display zu lesen, aber man muss sich schon etwas anstrengen um das eigene Spiegelbild zu ignorieren. Da kann Asus definitiv einiges verbessern, vielleicht ja schon bei der Multitouch Version ? 😉

Der Intel Atom Z520 Prozessor mit seinen 1,3GHz und dazu 1GB Ram machen keine Probleme, sondern hat meiner Meinung nach fast nur Vorteile. Der größte: Es gibt keinen Lüfter. Durch den nicht vorhandenen Lüfter und die fehlende HDD (es ist ja eine SSD verbaut), gibt der Eee PC T91 wirklich keine Geräusche von sich, sondern ist absolut still. Wenn man dann nicht den Internet Explorer, sondern Browser wie Firefox oder Chrome nutzt, fällt einem der schwächere Prozessor nicht auf. Auch YouTube Video laufen flüssig, man kann zwar kein HD bei YouTube gucken, aber das ist auch bei 1,6GHz Atoms nicht möglich.

Als Betriebssystem kommt mit dem Eee PC T91 Windows XP mit der speziellen Touchscreen Software von Asus. Gut ist die onScreen Tastatur, aber der Rest der Touch Suite ist nicht zu gebrauchen, sondern verlangsamt nur alles. Natürlich ist es schön, dass man wie beim iPhone durch die Bildersammlung scrollen kann, aber die Touch Suite ist zu langsam, eher an Kinder gerichtet und stört einfach den Arbeitsfluss. Lieber runter mit XP und Windows 7 rauf, da hat man gleich fest eingebaute Touch Features.

Genau das hab ich vor einigen Tagen gemacht, Windows 7 auf meinem Eee PC T91 installiert. Die Installation verlief ohne Probleme, sämtliche Hardware wurde erkannt, darunter auch der Touchscreen, und Windows 7 hat gleich sämtliche Touchscreen Features aktiviert. Neben der onScreen Tastatur und Schrifterkennung hat Windows 7 gleich 8 einfache Gesten aktiviert, die ich euch unter anderem in dem folgenden Video vorstelle:

Nach der Installation von Windows 7 waren noch 7,5GB von der 16GB SSD frei. Das ist nicht viel, aber man hat ja noch die 16GB SD Karte und online Speicher. Seine Musik- oder Videodatenbank kann man natürlich nicht mitschleppen, das ist klar. Aber zu Zeiten des „Cloud Computing“ hab ich keine größere Festplatte vermisst.
Die im Video erwähnte Geste zum Drehen des Desktops hab ich nicht eingestellt bekommen, hat das irgendwer mal probiert und geschafft?

Für 450 Euro bekommt man mit dem Asus Eee PC T91 ein sehr mobiles Netvertible, das besonders zum Lesen von Webseiten und eBooks taugt. Durch die Größe, das geringe Gewicht und einer Akkulaufzeit von 4,5 Stunden bei aktiviertem Wlan, 3,5 Stunden bei Video Wiedergabe in 720p, ist das Convertible Netbook für den mobilen Einsatz sehr geeignet. Wer aber plant längere Romane auf dem Gerät zu schreiben, sollte lieber zu einem 10 Zoller greifen. Zumindest unter den 9 Zollern führt der T91. Das einzige wirkliche Konkurrenzprodukt ist der Gigabyte T1028(der aber über 100 Euro teurer ist) mit seinen 10 Zoll, wer was günstigeres und robustes sucht kann aber auch zum Classmate(der 150 Euro günstiger und trotzdem gut ist) greifen. Ich möchte den Asus Eee PC T91 jedenfalls nicht mehr missen, der Kauf hat sich definitiv gelohnt.


TabletBlog Newsletter
15 Comments

Beliebt