Projektor mit Touch-Interface?

Computer und Projektoren haben schon lange die alten Tageslichtschreiber abgelöst. Mittlerweile gibt es sogar schon Projektoren, die so klein sind, dass man sie in die Tasche stecken kann. Bisher dienten Projektoren immer als Bildschirmalternative, wenn das Bild möglichst Groß sein sollte. Als mögliche alternative für Touchscreens waren Projektoren bisher undenkbar.

Doch genau das hat die Firma „Light Blue Optics“ nun vorgestellt. Ein kleiner Projektor, der die Größe eines Handys hat, und nicht nur ein Bild auf eine Fläche wirft, sondern auch Bewegungen auf dieser erkennt. Richtig, der Projektor soll auch als Touch-Interface dienen, ist also eine art Touchscreen-Projektor?
Das ganze ist natürlich unpraktisch, wenn man das Bild an die Wand wirft, aber der Touch-Projektor ist so gebaut, dass er auf einem Tisch stehen kann und das Bild auf den Tisch wirft. Hier ein Konzept Foto:

Wenn man es sich genau überlegt, ist dieser Touch-Projektor gar nicht so revolutionär, sondern genau genommen eine Art Mischung zwischen einem kleinen Projektor und einem Gerät wie das Handtech Siso Tablo, das auf einen Monitor ein Touch-Interface projiziert.

Der kleine Touch-Projektor von „Light Blue Optics“ soll ein WVGA oder QVGA Bild mit 10 Lumen projizieren, also eine Auflösung von 848×480 Pixel die ausreichend Hell ist. Ein Preis, Erscheinungsdatum oder weitere Details zum Touch-Projektor sind noch nicht bekannt.

Ob so ein Gerät als Touchscreen Ersatz taugt? Würdet ihr einen solchen Projektor mit Touch-Interface an euer Netbook, PC oder vielleicht sogar Smartphone anschließen wollen?

via

By
June 5, 2009 10:41 am

3 Comments


Related Posts

  • ok

    Mit 10 Lumen ist ein Setting, wie in der Darstellung gezeigt, bei Tageslicht, mit Sicherheit nicht möglich.
    Viel zu hell, da erkannt man nichts.

  • http://www.touchmemobile.de/2010/01/light-blue-optics-10-zoll-touch-projektor-light-touch/ Light Blue Optics 10 Zoll Touch Projektor: Light Touch | TouchmeMobile

    [...] genau einem Jahr hab ich von der Projektor-Touch Technologie von Light Blue Optics berichtet, einem Projektor der Bewegungen des Fingers auf dem projizierten Bild registrieren und [...]

  • http://www.tabletblog.de/2011/01/msi-stellt-tablet-mit-projektor-vor-video/ MSI stellt Tablet mit Projektor vor [Video] – Tablet Blog

    [...] Außerdem scheint man das projizierte Bild gleichzeitig als “Touchscreen” nutzen zu können, eine virtuelle Tastatur wird dann auf den Tisch projiziert. Zeigen konnte MSI das allerdings noch nicht, die Technologie dazu existiert aber. [...]